Einige Schüler rennen der Fotografin entgegen.

Bewegt und kreativ im Ganztag

Icon Fußball

Sport, Kunst und Musik

Durch Bewegung und Kreativität stärken wir Bereiche, die für die kindliche Entwicklung von elementarer Bedeutung sind. Die Förderung des kreativen Bereichs wie Musik oder Kunst wirkt sich auch positiv auf das Erlernen anderer Fächer, wie z. B. Naturwissenschaften, Sprachen oder Mathematik aus.

Die kindliche Lust und Freude an Bewegung und Sport soll geweckt, erhalten und entwickelt werden. Gerade in einer zunehmend bewegungsärmeren Lebensumwelt ermöglicht der Sport den Kindern wichtige und vielfältige Sinnes- und Körper- sowie Bewegungs- und Umwelterfahrungen. Insgesamt steigern wir dadurch die körperliche Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Fitness. Deshalb gibt es über den Sportunterricht hinaus auch eine ganze Reihe von Sportkursen und Bewegungsangeboten durch die GBS.

Der musisch-ästhetische Bereich wird nicht nur durch die Fächer Kunst, Musik, Theater geprägt, sondern findet zusätzlich eine reichhaltige Ergänzung durch GBS- Kurse am Nachmittag oder in den Ferien.

Hier sind einige Praxisbeispiele:

• Fahrzeuge für die „Aktive Pause“
  • Psychomotorische Bewegungslandschaften im Sportunterricht
  • Spiel- und Sportfeste
  • Talentsportgruppe in Kooperation mit dem Hamburger Sportbund
  • GBS - Kurse wie z. B. Hockey, Fußball, Kung Fu, Klettern, Kinderturnen, Freies Spiel
  • Fußball-Liga Klasse 3 und 4
  • Theateraufführungen in Klasse 3 und 4
  • Chor in Klasse 3 und 4
  • GBS-Kurse wie z. B. Trommelband, Kreatives Malen, Nadel & Faden, Perlen& Paracord, Alles mit Ton
  • Instrumentalangebote, wie z. B. Blockflöte, Keyboard, Gitarre in Zusammenarbeit mit dem Konservatorium am Nachmittag

Weitere Informationen dazu können Sie auch unserem Leitbild unter „Schule als Lebensort“ entnehmen.

Fußball-Liga:
Die Lehmkuhlenliga im Fußball wird jedes Jahr als gemeinsame 3. Sportstunde für die Klassen 3 und 4 auf unserem Sportplatz angeboten. Kinder, die keinen Fußball spielen möchten, erhalten Turn- und Wettspielangebote in der Turnhalle.